Schützenverein Essendorf e.V.

Main Content

Vereinschronik 2009

Hilde Baier wird als 2. Vorstand gewählt.
Auch in diesem Jahr gewannen die Hansel das Narrenschiessen.
Unsere Teichanlage bekam ein neues Gesicht.
Zum ersten Mal hatten wir beim Böllertreffen Regenwetter.
Wir bauen eine Pergula ans Schützenhaus an.

Vereinschronik 2008

Unser neuer Kassier ist Roland Mader.
Beim 10. Narrenschiessen gewannen die Hansel aus Eberhardzell.
Beim Böllertreffen unterhielten uns nachmittags die Schalmeien aus Eberhardzell.

Vereinschronik 2007

Beim Narrenschiessen gewannen die Neideckhexen aus Eberhardzell.
Dieses Jahr wurde der Rißtalcup ( Laienschiessen ) nach 20 Jahren zum letzten mal veranstaltet.
Diesen gewann der MV Unteressendorf 1.
Beim Gartenfest hatten wir dieses Jahr am Freitagabend einen Karaoke-Abend.

Vereinschronik 2006

Bei der Generalversammlung gab es einen neuen Kassier (Elke Rettig).
Beim 8. Narrenschiessen gewann die Mannschaft der NZ Eberhardzell - Hansel 1.
Am Freitag machten wir einen Countryabend. Es spielte die Gruppe "Indian Summer".
Beim Böllertreffen baute Herr Haaga aus Friedrichshafen seine vielen Böller auf, um eine Melodie zu schiessen. Nach der Siegerehrung sorgten die "Haderlumpen" für gute Stimmung.

Vereinschronik 2005

Roland Mader wurde zum neuen Jugendleiter gewählt.
Das 7. Narrenschiessen wurde wieder mal vom NV Olzreute gewonnen.
Wir sind Kreismeister geworden, in der Klasse LG Kreisliga A.
Folgende Schützen waren in der Mannschaft: Gerd Venohr, Gerd Weiler, Alois Gaupp, Edwin Geray, Alexandra Sigg, Axel Mösle und Matthias Weber.
Gartenfest zum Vierten natürlich diesmal drei Tage. Freitags openair mit MundArt, Samstags wieder Böllertreffen und abends spielt der MV Ingoldingen -
Sonntags Frühschoppen und Mittagstisch, sowie Kaffee und Kuchen.
Im September veranstalten wir neben dem Großkaliberschiessen einen Allround-Cup ( Ein Mannschaftsschiessen LG, Lupi, Spopi und KK )
In der Nacht auf Sylvester wurde der 40. Geburtstag unseres Bürgermeisters mit der Kanone angeschossen.

Vereinschronik 2004

Unser drittes Gartenfest wird an zwei Tagen veranstaltet.
Wir machen am Samstag nachmittag ein Böllertreffen, das von Berndt Schröder und Udo Weissmann organisiert wird und abends spielt der MV Unteressendorf.
Am Sonntag wieder Frühschoppen und Mittagstisch.
Im September machen wir ein Großkaliberschiessen - organisiert von Udo Weissmann.

Vereinschronik 2003

Bei unserer 40sten Generalversammlung gab es keine Personaländerungen
Narrenschiessen zum fünften Mal. Am 22.03. wurde es durchgeführt und Gewinner war die erste Mannschaft der Zeller Hexen.
Am 10.05. veranstalteten wir eine Geburtstagsfeier für 40 Jahre SVE. Eingeladen waren unser Patenverein SV Balzheim, die Vorstände der örtlichen Vereine und die Gemeinderäte.
Der Wanderpokal wurde endlich mal von uns gewonnen.
Gewinner war: Matthias Weber.
Die Geburtstagsscheibe ( gestiftet von der Gemeinde ) gewann Maxi Windheim.
Wir organisieren wieder ein Gartenfest.
Sonntag mit Frühschoppen - Mittagstisch und Kaffe und Kuchen. Bei über 35 Grad.

Vereinschronik 2002

Bei der Generalversammlung wurde Hilde Baier als Sportwart gewählt, sowie Matthias Weber als Jugendleiter und Roland Mader als dessen Stellvertreter in ihren Ämtern bestädigt.
Siegermannschaft des Narrenschiessens war diese Jahr die Hanselgilde aus der NZ Eberhardzell.
Unser erstes Gartenfest konnten wir dieses Jahr feiern auf unserer neuangelegten Terasse.
Die 2.251 fliegende Abteilung der BW Laupheim ist zum zwanzigsten Mal mit Hilde uns Sepp im Schützenhaus bei der Jahresabschlußfeier.

Vereinschronik 2001

Bei der Generalversmmlung wurde Markus Rothacher als Kassierer gewählt.
Am 10. Februar fand unsere letzte große Fasnet ( d.h. mit Vollprogramm ) statt.
Heribert Steinhauser stiftete zu seinem 50. Geburtstag eine Sebastianfigur. Diese wird jedes Jahr um den 20. Januar herausgeschossen. Erster Gewinner ist Hilde Baier.
Am 23.03. stieg die sechste Disco-party-night.
Am 29.09. war ein Grachmusikoff - Konzert im Schützenhaus.

Vereinschronik 2000

Sieger beim Narrenschiessen am 25. März war wieder die Mannschaft Olzreute.
Am 29. April ist Deutscher Schützentag in Ulm.
Wir beteiligen uns am Festauftakt, Festabend und natürlich auch am Umzug mit unserem MV Unteressendorf.
Am 16. Juni findet in unserem Schützenhaus der Bezirksjugendtag und der Bezirks-Schützentreff statt.
Der Verein besteht nun aus 112 Mitgliedern.

2019-2010

Bau der Bogenhalle bis zum Corona-Lockdown