Schützenverein Essendorf e.V.

Main Content

Vereinschronik 1989

Die Sportlichen Erfolge gingen auch 1989 weiter.
Am 22. 2. war in der Zeitung in großer Überschrift zu lesen: Die Essendorfer Sportschützen sind Luftgewehrmeister beim Rundenwettkampf 1988/89 im Kreis Biberach und Iller.
In diesem Jahr begann die Schüler AG "Schießen" von der Hauptschule Ingoldingen auf unserem Stand.
Dies hat sofort guten Anklang gefunden bei den Schülern. Unsere Jugendleiterin Hilde Baier hat dies von Anfang an so interessant und vielseitig gestaltet mit dem Erfolg, daß die meisten der Teilnehmer dem Verein als Aktive Schützen treu geblieben sind.
Bei der Landes- und Deutschen-Meisterschaft wurde J. Gehrke jeweils dritter mit der Armbrust 30 mtr nat.in der Juniorenklasse.

Vereinschronik 1988

Vom o6.-o8. Mai wurde 25 jähriges Jubiläum gefeiert.
Hierzu wurde eine vereinseigene Bestuhlung für die Luftgewehrhalle angeschafft.
Eine Broschüre "25 Jahre Schützenverein Essendorf e.V." wurde von Josef Mangler und Josef Lau gefertigt. Am Jubiläumsabend wurden erstmals VEZ in Silber an verdiente Vorstandschaftsmitglieder verliehen.
Erstmalige Austragung der Bezirksmeisterschaft Armbrust 10- und 30 meter auf eigenem Stand unter Aufsicht von Bezirksarmbrustreferent Gerd Venohr.
Beim 2. Kreismusikfest in Unteressendorf beteiligten wir uns wieder mit einem Schützenwagen.
Bei den Landesmeisterschaft 1988 wurde Jürgen Gehrke Vizemeister mit der Armbrust 10 meter in der Juniorenklasse.
Zweimal gab es Mannschaftsbronce Armbrust 30 meter nat. und intern. mit den Schützen Gehrke, Lingenhöle, Lau KH. und Venohr.
Dritter wurde J. Gehrke bei der DM in München in der Disziplin Armbrust 30 meter nat. mit 113 von 120 Ringe.
Schon eine Woche später wurde Gehrke KREISSCHÜTZENKÖNIG 1988

Vereinschronik 1987

Beim LG-RWK 1986/87 wurde die erste Mannschaft Meister in der Kreisklasse.
Bruno Winzig war wieder erster in der Einzelwertung. Dies bedeutete den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Vom 16. - 27.04. wurde unser erstes Gemeinde-Vereinschießen für Laienschützen durchgeführt. Es beteiligten sich 239 Starter in 37 Mannschaften.
Bei der Siegerehrung am o2.o5. hatten wir ein übervolles Haus.
Jede Mannschaft bekam einen Preis als Andenken. Diese so beliebte Veranstaltung bis heute alljährlich wiederholt.
Bei den Landesmeisterschaften wurde Helmut Lingenhöle Vizemeister mit der Armbrust 30 mtr.intern.
Drei weitere dritte Plätze wurden erreicht .
Leider mußten wir uns im Juli 1987 von unserem Supertalent (Vizemannschaftsweltmeister) BRUNO WINZIG aus beruflichen Gründen verabschieden.
D e u t s c h e r M e i s t e r wurde am 27.o9. mit der Armbrust 30 mtr nat. Juniorenklasse in München
J ü r g e n G e h r k e mit 111 von 120 möglichen Ringe.
Dies blieb bis 1995 leider ein einmaliges Ereignis, welches dann auch am 31.10. gebührend gefeiert wurde. Weitere Starter waren H. Lingenhöle, Kh. Lau, G. Venohr und J. Schechinger.

Vereinschronik 1986

Die erste LG-Mannschaft wurde Vizemeister im Schützenkreis bei den Rundenwettkämpfen 1985/1986.

Unser neuer Superschütze Bruno Winzig belegte den 1. Platz in der Einzelwertung.
Bei den Württ. Landesmeisterschaften stellte der Verein mit Jürgen Gehrke einen Vizemeister und drei dritte Plätze.
Erstmals erreichte die I Mannschaft beim RWK am 10.10.86 die Schallgrenze von 1502 Ringe.
Nach neunjähriger Gesamtbauzeit konnten wir endlich aufatmen, denn am 6.11.86 war die Endabnahme des KK-Standes.
Allen sei herzlich gedankt, die bei diesem Riesenaufwand an Eigenleistungen mitgeholfen haben. Es waren Helfer dabei, welche über 3000 Stunden unentgeltlich geleistet haben.
Somit kann der S.V. Essendorf eine vorbildliche Schießsportstätte vorweisen.

Vereinschronik 1985

Nach mehreren Entwürfen und Zeichnungen von Josef Lau beschaffte der Verein erstmals Vereinsehrenzeichen in Bronce, Silber und Gold.
Eine Ehrungsordnung wurde von J. Mangler ausgearbeitet und von der Vorstandschaft angenommen.
Bei einer Sitzung am 18.03. wurde einstimmig entschieden, daß die letzte Etappe der großen Baumaßnahme, den Neubau des 50 meter KK-Standes mit 4 Bahnen 1985 und 1986 erstellt werden soll.

Vereinschronik 1984

Erstmals beteiligte sich der S.V. Essendorf mit der neuen Disziplin Armbrust 10 meter an der Kreismeisterschaft auf eigenem Stand.
Abschluß der Bauarbeiten am Pistolenstand und Eröffnungsschießen nach Abnahme und Freigabe am 21.10.84.

Vereinschronik 1983

Auch in diesem Jahr holten die Essendorfer mit Josef Schechinger den Königstitel des Schützenkreises Biberach. Horst Venohr wurde 2. Ritter.
Beim Jubiläumsabend zum 20. Geburtstag des Vereins am 11.5.83 konnte unser Gründungsmitglied Josef Mangler die wunderschöne von Frl. Schüle gemalte STAMMBAUMSCHEIBE und den Vereinswanderpokal in Empfang nehmen.
1983 war der neue, sechsbahnige Pistolenschießstand auf dem Bauprogramm.
Sechshundert Sack Zement wurden verbetoniert in den Fundamemten, Stützmauern, Hochblenden und Kugelfang.

Vereinschronik 1982

Am 26. und 27. 6. waren dann die Bösinger auf Gegenbesuch in Unteressendorf.
Als Quartiermeister fungierte Josef Lau.
Nach dem gemeinsamen Abendessen verbrachten wir einen lustigen Festabend bei Musik und Tanz mit unseren Gästen.
Am Sonntag war gemeinsames Mittagessen im Gasthaus zur Lindenmühle.
Anschließend verabschiedeten wir unsere Gäste aus Bösingen.
n diesem Jahr wurde von der Gemeinde eine neue, frostsichere Wasserleitung verlegt.
Der Treppenaufgang wurde fertiggestellt und die Aussenfassade verputzt und gestrichen.
Beim Kreiskönigs-und Pokalschießen waren die Essendorfer Schützen wieder erfolgreich.
Unter 108 Mitbewerbern wurde Gerd Venohr KREISSCHÜTZENKÖNIG 1982
und Karlheinz Lau 1. Ritter.
Fritz Münst sicherte sich mit dem besten Blattlschuß den Paul-Mayer Gedächnispokal.

2019-2010

Bau der Bogenhalle bis zum Corona-Lockdown